Lesetandem
Das Projekt Lesetandem, oder auch unter Lesementoring bekannt, ist ein Projekt zur ausserschulischen Sprach- und Leseförderung. Während eines Schulkalenderjahres wird ein Kind zur Leseförderung von einem Mentor oder einer Mentorin begleitet. In den Schulferien finden keine Treffen statt. Die Lesepaare (Schüler:in/Mentor:in) treffen sich einmal in der Woche während 45 Minuten in der örtlichen Bibliothek. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch verbindlich.
Die Mentor:innen engagieren sich freiwillig, um die Kinder beim anstrengenden Einstieg ins Lesen zu unterstützen. Die Freude am Lesen, an Büchern, an Geschichten und der Sprache steht im Vordergrund.
Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden sich Kinder und Jugendliche der 2. – 6. Klasse aus Herzogenbuchsee und Niederönz direkt an Simone Raval
Bis am 20. Juni 2024 können sich Schüler:innen der 2. – 6. Klasse aus Huttwil in der Bibliothek direkt anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie vom Ausleihteam der Bibliothek Huttwil. Anmeldung Kinder Huttwil
Das Lesetandem richtet sich in Langenthal an Kinder der 3. und 4. Klasse des Schulzentrums Kreuzfeld in Langenthal. Ansprechsperson Lesetandem: Henriette Leuenberger
Lesementor:in werden!
Freiwilliges Engagement für das Projekt Lesetandem
Haben Sie Zeit und Freude, Mädchen oder Buben durch gemeinsames Lesen zu unterstützen? Möchten Sie den Kindern Zeit und die volle Aufmerksamkeit schenken?
Wir suchen für dieses freiwillige Engagement motivierte Menschen aus allen Altersgruppen, welche die Kinder beim anstrengenden Einstieg ins Lesen unterstützen. Sie werden durch einen spannenden Workshop auf die Arbeit vorbereitet. Die Mentorentätigkeit sollte mindestens ein Jahr dauern.
Interesse geweckt? Melden Sie sich direkt bei Ihrer Wunschbibliothek. Die Bibliothekar:innen geben Ihnen gerne Auskunft und freuen sich auf Ihre Anmeldung.
Herzogenbuchsee Koordination: Simone Raval
Huttwil Koordination: Yves Cornillie
Langenthal Koordination: Henriette Leuenberger